Knowledge Engineering

 

Was verstehen wir unter Knowledge Engineering?

Strategisches Wissen erfassen.  Das Wissen ist die wichtigste strategische Ressource eines modernen Unternehmens.  Dieses einmal erarbeitete Wissen Ihrer Firma zu erhalten und für jeden Ihrer Mitarbeiter verfügbar zu machen ist eine zentrale Aufgabe des Knowledge Engineering.

Konzipierung und Umsetzen von Lösungen, um das personengebundene Wissen in institutionalisiertes Wissen zu überführen.  Der Einsatz Informatik-Werkzeuge als Teil des Intranets ermöglicht  jedem Ihrer Mitarbeiter das Wissen der Know-How-Träger Ihrer Firma zu nutzen.

Wissensbanken bereitstellen.  Mit der Internet-Technologie lassen sich die für die jeweiligen Tätigkeiten eines Mitarbeiters entscheidenden Informationen in einer firmeninternen Wissensbank gezielt suchen.  Die Effektivität und Effizienz  Ihrer Mitarbeiter werden dadurch signifikant gesteigert.  Das Überführen von Know-How einzelner Mitarbeiter in eine firmeninterne Wissensbank ist besonders in Zeiten hoher Personalfluktuation entscheidend.  Nicht nur bleibt das Wissen in Ihrem Unternehmen, auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist wesentlich kosteneffektiver.