Safety Engineering

 

Wo haben wir Erfahrung gesammelt?

Erstellung eines Sicherheitsnachweises.  Für eine elektronische Baugruppe eines sicherheitskritischen Systems haben wir eine Sicherheitsrisikoanalyse erstellt und daraus die Sicherheitsanforderungen abgeleitet. In einem Sicherheitsnachweis konnte eine Safety Integrity Level SIL4 nachgewiesen werden. 

Sicherheits-Managementsystem. Für einen Hersteller von sicherheitskritischen Systemen wurden der Entwicklungsprozess definiert und entsprechende Vorlagen für die Erarbeitung des Sicherheitsnachweises gemäss EN50129 erstellt.

Erstellung des Sicherheitnachweis-Konzepts.  Für den interoperablen Betrieb von Schienenfahrzeugen auf den ETCS Bahnstrecken NBS Mattsteten-Rothrist und LBL Lötschberg-Linie haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der strecken-  und fahrzeugseitigen ETCS-Systemlieferanten und den Mitarbeitenden der Betreiber der Fahrzeuge und der beiden Strecken das Sicherheitsnachweis-Konzept erarbeitet. 

Begutachtung von Sicherheitsnachweisen. Die technisch-betrieblichen Sicherheitsnachweise der ETCS-Fahrzeuggeräte wurden von den Betreibern erstellt. Wir haben als Beauftragte des Schweizer Bundesamts für Verkehr BAV die Sicher­heits­nach­weis­e von allen auf den beiden Schweizer ETCS-Stecken verkehrenden Fahrzeuge gemäss der CENELEC Norm EN50129 begutachtet.