Knowledge-Engineering

 

Wo haben wir Erfahrung gesammelt?

Entwicklung einer Wissensbank im Intranet eines Maschinenbauunternehmens. Das Intranet wurde als Informationsportal konzipiert und implementiert.  Um die Produktqualität zu steigern und die Projektdurchlaufzeiten zu verkürzen, können produktrelevante Dokumente (Spezifikationen, Vorzugsmaterial, Normen u.ä.) und prozessrelevante Dokumente (Arbeitsanweisungen, Checklisten u.ä.) von jedem Mitarbeiter eingesehen werden.  Dem Mitarbeiter werden nur jene Informationen präsentiert, die er für seine momentane Tätigkeit benötigt. Damit wird das Wiederverwenden des vorhanden Wissens attraktiv für den Mitarbeiter.  Ebenso findet er mit der Wissensbank die Know-How-Träger in der Firma als Ansprechpartner für Fragen bei seinen Tätigkeiten.

Best Practices Portal. Ein Best Practices Portal wurde als Teil eines Intranets konzipiert, um erfolgreiche Projektpläne, übersichtliche Software-Bausteine, gute Konstruktionen, überzeugende Präsentationsunterlagen u.ä. als Vorlagen für alle Mitarbeiter zu publizieren.  Diese Vorlagen reduzieren im Sinne von "Plattformen" den Aufwand in der Produktentwicklung signifikant.

Sicherung des Prozess-Knowhows einer Firma im Anlagenbau. Eine speziell für diese Firma entwickelte Software erlaubt die effiziente Einführung neuer Mitarbeiter und reduziert die Einführungskosten signifikant.

Projektmanagement mit Anschluss an eine Wissensbank. Die Implementation eines Masterplans mit einer Projektmanagement-Software sichert das Prozess-Know-How.  Eine Wissensbank mit Best-Practices-Vorlagen sichert das Produkt-Know-How.  Die in der Wissensbank publizierten "Lessons Learned" verhindern die Wiederholung von gemachten schlechten Erfahrungen.