Technologie- und Innovations-Management

 

Wo haben wir Erfahrung gesammelt?

Einführung eines Auftragsabwicklungsprozesses nach CENELEC für einen internationalen Konzern.   Für ein international tätiges Maschinenbauunternehmen wurde ein Masterplan für Auftragsabwicklung nach CENELEC EN 50126 / EN 50128 / EN 50129 erstellt.  Ein Projektführungswerkzeug wurde eingeführt und die Mitarbeiter geschult.  Best Practice Dokumente können direkt von der Projektführungssoftware aufgerufen werden.  Die Visualisierung des Projektfortschritts erfolgt im Intranet.

Implementierung eines Produktentwicklungsprozesses, basierend auf Risikomanagement. Um eine effiziente und möglichst risikoarme Produktentwicklung sicherzustellen, wurde der Entwicklungsprozess um "Quality Gates" und einen Supportprozess "Risk Management" erweitert.  Entsprechende Werkzeuge wurden eingeführt und die Entwicklungsmitarbeiter wurden geschult.

Entwicklung eines Laserkommunikationsgeräts mit Simultan-Engineering., basierend auf Risikomanagement. Für die Kommunikation zwischen zwei mobilen Stationen wurde ein Lasergerät entwickelt.  Für eine "schlanke" Produktion wurde der Produktionsprozess optimiert.

Optimierung der Wertschöpfung.  Zur Optimierung der Wertschöpfung wurde ein Unternehmensteil einer Unternehmensgruppe umgestaltet.

Entwicklung einer ETCS Sicherungsanlage für den öffentlichen Verkehr.  Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde eine Lokomotivführerstands-Signalisierung entwickelt und in Betrieb gesetzt.

Erstellung eines Sicherheitsnachweises gemäss EN 61508.  Um die Betriebssicherheit eines sicherheitskritischen Produkts nachzuweisen, wurde ein Sicherheitsnachweis gemäss der Europäischen Norm EN 61508 erstellt.