e-Commerce und e-Procurement

 

Was verstehen wir unter e-commerce?

Geschäftsprozesse mit Internet-Technologie.  Schon seit langem hat es e-business in Form von EDI u.ä. gegeben.  Die heute modernen Begriffe e-commerce, e-procurement, e-business etc werden in wenigen Jahren wieder verschwinden.  Aus e-business wird einfach business.  Aufgrund der überwältigenden Wettbewerbsvorteile wird es in Zukunft für jedes moderne Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein, Internet-Technologien in seine Geschäftsprozesse zu integrieren. 

Automatisierung der Geschäftsprozesse der Absatz- und Beschaffungsmärkten.  Eine weitgehende Automatisierung der Geschäftsprozesse im Absatzmarkt und im Beschaffungsmarkt steigert die Kosteneffizienz eines Unternehmens signifikant.  Im Business-to-Business Handel bietet die Automatisierung der Beschaffungsmarkt-Bearbeitung (e-supply und e-procurement) das grösste Einsparpotential.

Digitale Marktplätze.  In Zukunft werden die grössten Umsätze über digitale Marktplätze getätigt werden.  Diese erlauben einen Warenhandel nach dem Börsenprinzip: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis einer Ware oder Dienstleistung.

Finanzielle Transaktionen.   Ohne sichere finanzielle Transaktionen funktioniert der Handel nicht.  Daher ist die Gewährleistung von sicheren finanziellen Transaktionen für den digitalen Handel von entscheidender Bedeutung.